Die Heilige Woche in Zeiten von Corona

Ein Palmsonntag ganz besonderer Art


Ganz unge­wöhn­lich, näm­lich unter Aus­schluß der Öffent­lich­keit wur­de der Palm­sonn­tag für den Pfarr­ver­band Trift­ern gefei­ert. Wäh­rend in nor­ma­len Jah­ren die Kir­che an die­sem Tag über­voll ist, fei­er­te heu­er Pfar­rer Dr. Wal­de­mar Hadul­la nur mit den Vor­sit­zen­den der Pfarr­ge­mein­de­rä­te bezie­hungs­wei­se deren Stell­ver­tre­te­rin­nen den Got­tes­dienst. Mit dabei waren auch noch die Mes­ne­rin Hel­ga Walz und Gemein­de­re­fe­rent Wolf­gang Moritz, der auch für die musi­ka­li­sche Gestal­tung sorg­te. Wegen der Schutz­maß­nah­men gegen das Coro­na­vi­rus muß­te die Kir­che wäh­rend des Got­tes­diens­tes abge­schlos­sen wer­den. Ande­re Gläu­bi­ge konn­ten sich erst danach wie­der Palm­bu­schen mit nach Hau­se nehmen.

Segnung der Palmbuschen in Anzenkirchen

Der Karfreitag in Anzenkirchen

Ein wich­ti­ger Teil der Kar­frei­tags­lit­ur­gie ist der Vor­trag der Lei­dens­ge­schich­te und das Ent­hül­len des Kreu­zes, das Ecce lignum”.

Die Feier der Osternacht in Triftern

Wenn das Video nicht kor­rekt ange­zeigt wird, bit­te spei­chern Sie es in einem loka­len Ord­ner (auf Link >rechts­klick >Ziel spei­chern unter…)

Für­bit­ten

Gott hat Jesus aus dem Tod in das neue Leben geru­fen. Wir set­zen unse­re Hoff­nung für uns selbst und für die Welt auf den leben­di­gen Chris­tus. Wir rufen ihm unse­re Not zu und bit­ten um sei­ne anste­cken­de Lebenskraft…

Wir beten für alle, die in Furcht leben vor dem Coro­­na-Virus; für die Men­schen, die infi­ziert sind und iso­liert blei­ben müssen.

Wir beten für die Kran­ken­schwes­tern und ‑Pfleger,die Ärz­te und Ärz­tin­nen und alle im Gesun­d­heits-Dienst und in den Kran­ken­häu­sern, die alle Kraft ein­set­zen, um den Kran­ken zu hel­fen und die Gesun­den zu schützen.

Wir beten für alle, die gesund sind und sich in der Nach­bar­schaft, in der Gemein­de oder welt­weit ein­set­zen für Men­schen in Krank­heit und Not.

Wir beten für alle Chris­ten, die Ostern fei­ern — allein oder in der Fami­lie und mit der Gemein­schaft der Kir­che ver­bun­den — als Fest der Hoff­nung auf neu­es Leben vor dem Tod und nach dem Tod.

Auf­er­stan­de­ner Jesus Christus,in dei­ner Lie­be liegt Leben für uns und die Welt. Wir ver­trau­en uns die­ser Lie­be an – hoff­nungs­voll und dank­bar — an Ostern heu­te und mor­gen und bis in dei­ne Ewig­keit. Amen

Bilder vom Ostersonntag in Neukirchen

Der Ostermontag in Anzenkirchen

Abschluss der Oster­lit­ur­gie im Pfarr­ver­band Triftern. 

Kir­chen­pfle­ger Rein­hard Engel­hardt aus Anzen­kir­chen schreibt dazu:
Am Oster­mon­tag fand in der Pfarr­kir­che St. Lau­ren­ti­us zu Anzen­kir­chen der letz­te von ins­ge­samt sechs Got­tes­diens­ten im Pfarr­ver­band Trift­ern zum Oster­fest 2020 statt. Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie” wur­den die Fei­ern abwech­selnd in Trift­ern, Anzen­kir­chen und Neu­kir­chen zele­briert. Begon­nen wur­de damit Palm­sonn­tag. Mit nur ins­ge­samt jeweils sechs Per­so­nen wur­den die Lit­ur­gien in den Pfarr­ge­mein­den began­gen. Es war eine Ehre für mich, dass ich hier an einem der Got­tes­diens­te teil­neh­men konn­te.
Klei­ne Beson­der­hei­ten des letz­ten Got­tes­diens­tes in unse­rer Pfarr­kir­che waren die Seg­nung der Oster­ker­ze zu Beginn und die Wei­he der Oster­spei­sen am Ende durch Herrn Pfar­rer Dr. Hadul­la.
Ein beson­de­rer Dank an Alle die zum Gelin­gen der Fei­er­lich­kei­ten bei­getra­gen haben.“